Hier wollen wir Ihnen einige der von uns unterstützen Projekte vorstellen:

Schuljahr 2023/24:

Wir konnten zwei Schülern der Fachschule beim Essensgeld für den Mittagstisch in Michelbeuern unterstützen. Ein Museumsbesuch ist mit unserer Unterstützung geplant. Selbstverständlich haben wir die Frühförderung im Sommer 23 unterstützt und bei der Organisation der Reittherapie geholfen. Mal sehen, was dieses Schuljahr noch bringt.

Schuljahr 2022/23

Im letzten Schuljahr sind viele Unterstützungen nicht zu Stande gekommen, weil die Corona-Massnahmen die Durchführung der geplanten Projekte verunmöglicht hat. Wir sind voll Hoffnung, dass viele dieser Projekte, wie zB: eine Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen aber im nächsten Herbst durchgeführt und wie geplant von uns unterstützt werden können. Natürlich werden einige gewohnte Projekte, wie die Unterstützung der Frühförderung im Sommer oder neue Projekte, wie eine Mithilfe bei der Reittherapie ebenfalls von uns in Angriff genommen. selbstverständlich werden wir hier darüber berichten.

Mitfahrt bei einem Ausflug im Juni 2022 ermöglicht

Die Kosten, die für eine Person gering sind, Stellen für andere eine unüber-brückbare Hürde da. Gerade in jungen Jahren fühlt man sich aber ausgeschlossen, wenn man an Klassenaktivitäten nicht teilnehmen kann. So erging es auch einem Buben in der Voklsschule. Damit er nicht zu einem Aussenseiter wird, weil seine Familie die Kosten für Fahrt und Eintritt in den Familypark nicht stemmen konnten, ist der Befürsorgungsverein gerne eingesprungen. Die Klassenlehrerin hat berichtet, dass es ein wunderschöner Tag für alle war, der sich sehr positiv auf die Klassengemeinschaft ausgewirkt hat. Der Befürsorgungsverein freut sich durch seine finanazielle Unterstützung dabei geholfen zu haben.

Projekt der 2FHH 2020/21:

Die 2FHH hat einen externen Projekt-auftraggeber gesucht und im Befürsorgungs-verein gefunden.

So hat uns die Klasse bei der heurigen Osterpost unterstützt. Sie haben die Karten

nach eigenen Entwürfen in Handarbeit hergestellt, zusammengefügt und mit Adressen und Absender versehen. Danach haben Sie ihre Werke in den verschiedenen Postfächern verteilt und zur Post gebracht.

Dabei ist den jungen Damen der 2FHH viel Lob auszusprechen, weil sie sehr konzentriert und selbständig bei der Arbeit waren. Auch, dass eine Kollegin in dieser Woche krank war und deren Arbeit zusätzlich aufgeteilt werden musste, konnte sie nicht aus der Bahn werfen.

Die 2FHH wurde selbst sehr kreativ und hat zusätzlich der Obfrau ein Gedicht und Osterwünsche in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt. Dieses wurde gerne angenommen und so ein Teil der heurigen Osterpost.

Der Befürsorgungsverein dankt der 2FHH herzlich für die übernommenen Arbeiten und hofft die Klasse durch dieses Projekt ihrem Ziel, der Abschlussprüfung, ein wenig näher gebracht zu haben.

Wer das Ostergedicht lesen möchte, kann dies unter dem  Menüpunkt Veran-staltungen  tun.

Finanzielle Unterstützung einer Person in der Fachschule der HLMW9:

Eine Berufsausbildung ist nicht billig. Schnell kann es da einmal zu einer finanziellen Schieflage kommen. Doch so etwas soll den Ausbildungsverlauf nicht verhindern. Damit es zu keiner Klage von Seiten der Bildungsdirektion kommt ist der Befürsorgungsverein eingesprungen.

Doch es ist uns auch wichtig, einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu fördern. So wird die unterstütze Person, die Hälfte des Betrages in Raten an den Befürsorgungsverein zurück zahlen.

Unser Dank geht an die Expositurleiterin, Fr. Mag. Neuhofer, die auf diesen Fall aufmerksam geworden ist und mit dem Befürsorgungs-verein in Kontakt getreten ist.

Frühförderung im Sommer 2020:

Auch in diesem Sommer konnte wieder einige Familien durch das Frühförderprogramm bei der Entwicklung Ihrer Kinder unterstützt werden. Das so etwas möglich ist, ist nicht selbstverständlich. Es ist vor allem dem Engagement von Fr. Berndorfer zu verdanken. Der Befürsorgungsverein freut sich, dass wir dieses Angebot durch einen Fahrkostenzuschuß auch im Sommer 2020 mit ermöglichen konnten.

Unterstützung im Herbst 2019:

Manchmal fehlt es am Nötigsten! So ein Antrag erreichte uns im Herbst. Der Befürsorgungsverein hat daraufhin die Hälfte der Essenskosten eines Kindes übernommen. Wir danken den Spendern, die uns diese Hilfe ermöglicht haben!

Frühförderung im Sommer 2019:

Die Frühförderstelle am BIG Schulzentrum in Wien bietet den Familien kostenlos Frühförderung ab der Geburt an. Sobald sich die Familien melden, startet die wöchentlichen Frühintervention – entweder ambulant an der Frühförderstelle oder mobil in den Familien. Es wird interdisziplinär mit den verschiedenen Fachkräften rund um die Familie zusammen-gearbeitet. Besonders bei Kleinkindern

ist eine detaillierte Be-obachtung der Entwick-lungsfortschritte gemein-sam mit den Eltern unab-dingbar. Nur so können Therapiemöglichkeiten im medizinischen, medizintechnischen, hörtechnischen sowie audiologischen Bereich bestmöglichst für die Hör- und Sprachentwicklung genützt und ausgeweitet werden.

Der Befürsorgungsverein freut sich, dass wir durch einen Fahrkostenzuschuß, dieses Angebot in den Sommerferien 2019 mit ermöglichen konnten.

Theaterprojekt der 2FHH (Michelbeuern)

bei VISUAL 2019

Die 2FHH, eine Klasse der Expositur für Hörbeeinträchtigte der HLMW9, hat mit ihrem Abschlussprojekt den Theaterbetrieb kennengelernt. Eine der Aufgaben war es auch Werbung für das Festival und vor allem die Vorstellung ihrer Klassenkameraden zu machen. Bei unserem Pensionisten- und Ehemaligentreffen war dafür ein netter und vor allem sehr viel Verständnis entgegen-bringender Rahmen.

Der Verein freut sich die jungen Hörbe-einträchtigten so dem Ziel der Abschluss-arbeit ein wenig Näher gebracht zu haben.

Man sieht: Unterstützung muss nicht immer mit Geld passieren!

Skifahren lernen (2019):

Der Befürsorgungsverein freut sich, dass wir einen Schüler bei den Schitagen 2019 durch einen finanziellen Zuschuss unterstützen, und so die Teilnahme ermöglichen konnten. Gerne hätten wir das auch bei einer anderen Person getan - aber sie zog es vor leider doch nicht mitzukommen.

Wir haben uns sehr gefreut zu sehen, wie alle die Zeit am Appelhof/Niederalpl  genossen haben.

Erste-Hilfe-Kurs im Juni 2018

Am 26. und 27. Juni 2018 fand in der Expositur der HLMW9 für Hörbeeinträchtigte ein Erste-Hilfe-Kurs in ÖGS statt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der 1FHH hatten die Möglichkeit einen 16-stündigen Kurs zu besuchen und das Wissen, das man auch als Führerscheinbesitzer benötigt, zu erwerben. Nach der Überprüfung der erworbenen Kenntnisse erhielten alle Teinehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat.

Wir freuen uns über das viele praktische Wissen, von dem die KursteilnehmerInnen nun profitieren. Der Befürsorgungsverein hat für diesen Kurs einen kleinen Teil der Kursgebühren beigesteuert.

Budiko 2016

Von 1. - 4.Mai 2016 fand die BuDiKo (die Bundesdirektoren-Konferenz der Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Bundes-einrichtungen für Gehörlose und Schwerhörige) in Wien statt.

Da diese die Interessen der von uns unterstützten SchülerInnen vertritt und zu beschützen versucht, hat der Befürsorgungsverein die Abrechnung dieser Veranstaltung übernommen.

Die praktische Organisation der Veranstaltung hat dabei Prof. Ingrid Kollmann übernommen, der wir für Ihren Einsatz und ihre Mühe danken möchten.

Wir danken allen Helfern für ihren Einsatz!

Besonders gefreut hat uns, dass ein Teil des Rahmenprogrammes am 2. Mai als Projekt an den 2AWH der Expositur der HLMW9 für Hörbeeinträchtige vergeben wurde. So hat die Budiko mitgeholfen, dass diese vier hörbeeinträchtigten SchülerInnen einen Schritt ihrem Ziel, der Matura, näher gekommen sind. Elisabeth, Medine, Özlem und Lucas haben ihre Aufgabe hervorragend gemeistert. Wir sind stolz auf sie.

befuersorgungsverein@gmx.at

google-site-verification: googlec7b73b654e250a9d.html